Theatersaison 2018

Im Jubiläumsjahr der Kolpingsfamilie machte sie sich die Freude beim Jubiläumsfest, dem Pfarrfest am 15. Juli, die Gäste aus nah und fern mit Sagen von Emmi Böck zu bespielen.

Was wäre die Kolpingsfamilie Kösching ohne Theaterspiel? Seit der Gründung vor 70 Jahren gehört das Theater zu den Hauptaktivitäten. Wurden in den 50er Jahren vorwiegend ernste Stücke wie  "Das erst Kreuz im neuen Friedhof " / "Glöckner v. Notre Dame" oder gar ein Stück nach Leo Tolstoi mit dem Titel "So viel Erde braucht der Mensch" gespielt, wandelte sich die Art mehr zu Bauernstücken "Der falsche Vitus" /  "Sternecker und die Fahnenweihe" bis hin zu fernsehbekannten Stücke "Die drei Eisbären" / "No amoi a Lausbua sei" um nur ein paar zu nennen.

Am Pfarrfest erwartete die Besucher  kein lustiges Theaterstück im Römergarten, sondern gruslig-amüsante Sagengeschichten von Emmi Böck.

Die Wahl-Ingolstädterin Emmi Böck hat 1993 ein "Köschinger Sagenbiachl" herausgebracht und unser langjähriges Kolpingmitglied Marita Ciesla hat daraus spielfähige Stücke gemacht.

Unter dem Thema: „Sagenhaftes Kösching“ spielten wir:

• Die frevelende Magd
  • Die Feirign Manner und Hund
  • Beim „Knablsimmer“
  • Der versetzte Markstein und Spuk im Gradhofweiher
  • Der Schlagenhaufer Martin und das Feuermandl
  • Die Flachskocherin

Die Mitwirkenden:
Altmann Wolfgang, Beidoun Ali, Berthold Thomas, Ciesla Marita, Deindl Michael,       Hauer Konrad, Jahnke Verena, Kempa Brigitte, Liepold Dagmar, Liepold Simon, Mayer Thomas alias Käfer, Wittmann Christian und Wolf Stefan. Regie Kempa Brigitte

Im Gegensatz vor zwei Jahren, wo die Kolpinger bereits einmal ähnliches im Römergarten gespielt hatten, schüttete es nicht aus Kübeln, sondern es war angenehm warm. Kurz vor Theaterbeginn schob sich noch eine Wolke vor die Sonne, so dass die Besucher gut beschattet waren.

Der lange anhaltende Schlussapplaus zeigte den Schauspielern und Theaterverantwortlichen, dass sie die Sagen bei den Zuschauern richtig gut angekommen sind.

Letzte Aktualisierung 15.10.2018

Frühjahr 2018