Schafkopf

Schafkopfen gilt als Teil der bayerischen Lebenskultur und ging bereits in das Guinness-Buch der Rekorde ein: Der Rekord im Dauerkartenspiel liegt demnach bei einer Spielzeit von 260 Stunden, aufgestellt von einer Münchner Runde.

Bei der Kolpingsfamilie in Kösching geht es nicht um Rekorde oder um den jährlich zu gewinnenden Pokal, sondern um Spaß am "Kartl´n".

Das Schafkoprturnier findet ununterbrochen seit 1989 im Kolpingheim statt.

Unser 29. Schafkopfturnier findet am

8. April 2017 im Kolpingheim statt.

April 2017

Beim Einsatz von nur 7.-  €  (incl. Leberkässemmel zur Pause) hatten die Mitspieler wieder jede Menge Spaß.

Zum 29. Mal konnten die Organisatoren Andreas Deindl und Liepold Thomas die Schafkopffreunde im Kolpingheim begrüßen. An 10 Tischen wurden nach der Auslosung  mit der Kurzen um Punkte gespielt. Sieger wurde heuer ein "Auswärtiger". Robert Hirmer bekannt auch als "Dackel" von der Blues Band "RAD GUMBO" aus Vohburg.

88 Punkte reichten ihm zum Sieg. Erfreulich war die Alterstruktur der Teilnehmer von 17 bis 77 Jahren, von Opa bis Enkel war alles vertreten. Ein wenig Verwirrung gab es am Anfang, da das Turnier im Internet unter einer bekannten Schafkpfseite bekannt gegeben wurde und niemand wusste von wem. Dass trotzdem keine "Profis" kamen, die nur auf´s Preisgeld aus waren lag dann wohl einfach daran, dass es kein Bares gab, sondern "nur" hochwertige Sachpreise die den lokalen Kolpingcharakter unterstrichen.

Ein herzliches Dank an die Organisatoren Andreas & Thomas sowie Mane und Franz für die Auswertung und Verpflegung, sowie den "Wirtsleut" die für die reibungslose flüssige Versorgung sorgten.

Gewinner unserer Schafkopfturniere

1989    Jens Richert
1990    Hans Schöberl
1991    Robert Lindner
1992    Peter Binder
1993    Bernhard Semmler
1994    Helmut Bayerlein
1995    Walter Kempa        (32 Teilnehmer)    +108 Punkte
1996    Reinhard Niebler    (32 Teilnehmer)    +102 Punkte
1997    Jack Semmler        (28 Teilnehmer)    + 68 Punkte
1998    Wolfgang Heckl      (36 Teilnehmer)    + 98 Punkte
1999    Josef Schuderer     (36 Teilnehmer)    + 91 Punkte
2000    Siegfried Symanek   (40 Teilnehmer)    +105 Punkte
2001    Konrad Hauer        (40 Teilnehmer)    + 90 Punkte
2002    Hans Weidenhiller   (44 Teilnehmer)    +124 Punkte
2003    Siegfried Symanek   (36 Teilnehmer)    +116 Punkte
2004    Johann Brunner      (32 Teilnehmer)    +131 Punkte
2005    Stefan Wolf         (52 Teilnehmer)    +113 Punkte
2006    Tobias Brunner      (48 Teilnehmer)    + 98 Punkte
2007    Hans Weidenhiller   (40 Teilnehmer)    +100 Punkte
2008    Konrad Hauer        (32 Teilnehmer)    +100 Punkte
2009    Thomas Schweller    (36 Teilnehmer)    +111 Punkte
2010    Wolfgang Altmann    (28 Teilnehmer)    + 94 Punkte
2011    Wolfgang Altmann    (24 Teilnehmer)    + 93 Punkte
2012    Robert Ilmberger    (28 Teilnehmer)    + 66 Punkte
2013    Andreas Weinzierl   (44 Teilnehmer)    + 89 Punkte
2014    Mike Hornung        (36 Teilnehmer)    + 72 Punkte
2015    Helmut Bayerlein    (32 Teilnehmer)    + 97 Punkte
2016    Helmut Artner       (36 Teilnehmer)    +124 Punkte
2017    Hirmer Dackel (Robert)(40 Teilnehmer)    + 88 Punkte

Impressionen der Schafkopfturniere seit 2006

Kontakt

Thomas Liepold & Andreas Deindl

 

E-Mail: schafkopf[at]kolping-koesching.de

 

oder über dieses

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Unser neues Kolpingmagazin jetzt online Unser neues Kolpingmagazin

Aktuelle Termine / News

 

Letzte Änderung: 08.12.2017

Mitgliederbereich

 

Newsletter Anmeldung
Spenden

Aufnahmeanträge / Zeltverleih / Bayer. Sprachatlas / ....

► Magazin des Kolpingwerkes Deutschland online

Patientenverfügung

Unsere Besucher