Unsere Zeltlager

Wer es als Kind erlebt hat, möchte die Erinnerungen nicht missen: Zelte, Wanderungen, Badeausflüge, Spiele und vor allem Lagerfeuer. Dies sind Gruppenerlebnisse die in den Erinnerungen bleiben.

Seit Jahren bieten wir dieses Erlebnis einmal zu Hauptferienzeit an.

Wechselnde Zeltlagerplätze in Bayerin lassen keine Langeweile zu.

Zeltlager 2017       Georgenberg

Der Zeltlager-Flyer 2017 zum downloaden!
Zeltlager_Flyer_2017.pdf
Die Elternerklärung zum Zeltlager
Elternerklärung_2017.pdf

Das war unser Zeltlager 2017

Zeltlager der Kolpingsfamilie Kösching

in Georgenberg

Juli / August 2017

Pünktlich um 13:00 Uhr starteten am Samstag, den 28.7.2017 rund 45 zeltlagerbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Kolpingheim zu ihrem diesjährigen Zeltlager nach Georgenberg. Mit dem Reisesegen von Herrn Pfarrer Wysocki versehen, konnte nichts schiefgehen.

Dort hatte bereits eine Vorhut alle Zelte aufgebaut, um den Kindern und Jugendlichen einen stressfreien Einzug zu ermöglichen. Den nahen Waldbadeweiher nahmen die Kinder sofort in Beschlag und nutzten jede freie Minute des Zeltlagers um sich dort auszutoben. Auffallend war, dass sich die Kinder und Jugendlichen sehr fair einander gegenüber verhalten haben und auch Kinder ohne große Schwimmerfahrung ständig beaufsichtigten!

Am Sonntag besuchten die Zeltlagerteilnehmer in der Nachbargemeinde Neukirchen zu St. Christoph den Gemeindegottesdienst bei dem der Ortspfarrer die Köschinger persönlich begrüßte. Ab Montag war "Lagerolympiade" angesagt, die der Zeltlagerleiter Stefan Wimbürger mit seinem Begleiterteam vorbereitet hatte. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen ihre geistigen und sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Außerdem durften sich alle Zeltler ein eigenes Lager T-Shirt sowie einen Traumfänger basteln. Der Besuch des Freizeitbades stand ebenso auf dem Programm, wie die Fahrt mit der Sommerrodelbahn.

Ein Gewitter am Dienstagabend mit Stromausfall brachte etwas Unruhe in die Truppe, aber nachdem es sich verzogen hatte, konnten alle zum Schlafen in die Zelte zurück.

Damit die Zeltlagerkinder immer genügend Energie für ihre Aktivitäten hatten, zauberte das Küchenteam unter der Leitung von Lisa Bachmeier leckere abwechslungsreiche Mahlzeiten.

Dass der Platz Tip-Top gereinigt war, dafür sorgte unsere Gerti Weber mit den anderen Verantwortlichen.

Mit dem Gefühl wieder ein nahezu perfektes Zeltlager erlebt zu haben, verließen die Kolping-Zeltler mehr oder weniger erholt, aber zutiefst zufrieden Georgenberg.

Impressionen aus vergangenen Jahren

Spezial

Den allermeisten unserer Zeltlagerteilnehmer ist er bekannt der "Kechup Lugge".

Ein Lagerfeuersong der besonderen Art. Erfunden und getextet von unserem langjährigen Zeltlagerbetreuer "Betze". Wann er genau entstanden ist kann nicht mehr genau , nachvollzogen werden auf jeden Fall im letzten Jahrtausend. Mit dieser Veröffentlichung seines Songs wollen wir ihm für seine jahrzehnte lange Betreung und Erheiterung bei den Zeltlagern danken.   KETCHUP LUGGE

Übrigens wer jedes Wort dieses Songs auf die Waagschale legt, hat den tieferen Sinn nicht verstanden.

Stefan Wimbürger

E-Mail: zeltlager[at]kolping-koesching.de

oder über dieses

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Unser neues Kolpingmagazin jetzt online Unser neues Kolpingmagazin