Unsere Zeltlager

Wer es als Kind erlebt hat, möchte die Erinnerungen nicht missen: Zelte, Wanderungen, Badeausflüge, Spiele und vor allem Lagerfeuer. Dies sind Gruppenerlebnisse die in den Erinnerungen bleiben.

Seit rund 60 Jahren bieten wir dieses Erlebnis einmal zu Hauptferienzeit an.

Wechselnde Zeltlagerplätze in Bayern lassen keine Langeweile zu.

Zeltlager 2020

Leider sind wegen der Coronapandemie alle Zeltplätze für Jugendgruppen bis Ende August gesperrt.

Deshalb müssen wir das Zeltlager für Jugendliche und Kinder in Begleitung schweren Herzens absagen.

Das Jugend- und Kinderzeltlager war vom 25. bis 30.07.2020 geplant.

Nähere Infos bei unserem Zeltlagerleiter Stefan Wimbürger.

E-Mail: zeltlager@kolping-koesching.de

 

6 Tage Spiel, Spaß und Spannung und manchmal Erholung gab es in der ersten Ferienwochenende vom 27.7. bis 1.8.2019 für 37 Kinder & Jugendliche, sowie 30 Betreuer und Eltern in Fuchsmühl beim Kolpingzeltlager.  Hier der Bericht von Christoph Schmidt, einem der Betreuer:

 

Zeltlager der Kolpingsfamilie Kösching

in Fuchsmühl

Juli / August 2019

Die Kolpinger starteten wie jedes Jahr zum ersten Tag der Sommerferien ihr Zeltlager. Nach dem obligatorischen Reisesegen durch Dekan Dr. Wojciech Wysocki ging es am frühen Nachmittag los in Richtung Bayerischem Wald. Nach drei quälenden Stunden Anfahrt im Ferienverkehr, empfing die Vorhut der Kolpinger die Autokolonne in Fuchsmühl, nahe der tschechischen Grenze, mit bereits aufgebauten Zelten und kühlen Getränken. Nach der Einweisung und Bekanntmachung der Lagerregeln durch Lagerchef Stefan Wimbürger, richteten sich die Kinder, jungen Erwachsene und Betreuer in ihren Zelten häuslich ein.  Der üblicherweise sonntägliche Feldgottesdienst wurde dieses Jahr in der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Fuchsmühl gefeiert. Auch dieses Jahr wurden die Kolpinger von Küchenfee Lisa Bachmeier und ihren fleißigen Helfern verpflegt, wo wie immer keinerlei Wünsche offen blieben. Das anfangs sommerliche Wetter wurde genutzt um im angrenzenden Naturbadeweiher zu planschen und Spaß zu haben, während die Abende gemütlich und in bester Gesellschaft am Lagerfeuer verbracht  wurden. Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder eine Lagerolympiade, die in einem theoretischen und einen praktischen Teil durchgeführt wurde. Stationen in der Theorie waren beispielsweise Aufgaben zur Erdkunde oder das lösen von Scherzfragen, während sich die Gruppen im praktischen Teil im Kitrohrschießen oder im Wettschwimmen und vielen mehr messen durften. Leider hielt das Wetter auch dieses mal nicht ganz durch und so waren die Aktivitäten bei heftigen Regen einen Nachmittag lang auf Karten oder Brettspiele im Gemeinschaftszelt reduziert, während die Betreuer mit Hacke und Schaufeln versuchten das Wasser via Gräben vom Lager fernzuhalten. Eine gemeinsame Nachtwanderung war wie immer ein Highlight, in der fleißig Stöcke und Spieße gesammelt wurden um damit am Lagerfeuer Stockbrot grillen zu können. Ein weiterer regnerischer Tag wurde genutzt um die Therme Weiden zu besuchen, wo mit Sprungturm, Rutsche und vielen weiteren Möglichkeiten für jeden etwas dabei war. Der letzte Tag begann mit der ersehnten Siegerehrung der Lagerolympiade, in der die Gruppen, mit Pokalen und Süßigkeiten für ihre Erfolge belohnt wurden. Durch gemeinsames anpacken beim Abbau und putzen der Zelte, konnte man dann auch zeitig den Heimweg antreten und war schließlich Donnerstag um 17 Uhr wieder in Kösching. Das hervorragende Essen, die viele Abwechslung im Programm und die gute Organisation des erfahrenen Teams, machen das Kolpingzeltlager jedes Jahr wieder zu einem absoluten Highlight.

Christoph Schmidt

Impressionen aus vergangenen Jahren

Spezial

Den allermeisten unserer Zeltlagerteilnehmer ist er bekannt der "Kechup Lugge".

Ein Lagerfeuersong der besonderen Art. Erfunden und getextet von unserem langjährigen Zeltlagerbetreuer "Betze". Wann er genau entstanden ist kann nicht mehr genau , nachvollzogen werden auf jeden Fall im letzten Jahrtausend. Mit dieser Veröffentlichung seines Songs wollen wir ihm für seine jahrzehnte lange Betreung und Erheiterung bei den Zeltlagern danken.   KETCHUP LUGGE

Übrigens wer jedes Wort dieses Songs auf die Waagschale legt, hat den tieferen Sinn nicht verstanden.  

Kontakt

Stefan Wimbürger

 

E-Mail: zeltlager@kolping-koesching.de

Letzte Aktualisierung 18.10.2020

Kolping Aktuell

Frühjahr 2020

Kösching

das sind wir

Nicht nur für Mitglieder

 

Über uns
Spenden

Aufnahmeanträge / Satzung / Zeltverleih / Bayer. Sprachatlas ..

► Magazin des Kolpingwerkes Deutschland online

Patientenverfügung

Unsere Besucher

seit März 2015