Theatersaison 2016

Da der Pfarrsaal ersatzweise als Gottesdienstraum bis in den Dezember gebraucht wird, ist es leider nicht möglich für unser Theater den Traditionstermin an den Weihnachtstagen zu nutzen. Deshalb haben wir uns entschlossen heuer das Erste Mal ein Freilufttheater mit Hilfe des Köschinger Geschichtsvereins anzubieten.

Sagen von Emmi Böck

bearbeitet von Marita Ciesla

September 2016

Trotz des teils heftigen Regens haben wir unsere erste Freiluftaufführung durchgeführt. Ca. 40 Besucher freuten sich auf Sagendarbietungen vom Emmi Böck, die Marita Ciesla vom Geschichtsverein für uns als kleine Bühnenstücke aufbereitet hat.

Egal ob "Die frevelnde Magd", "Spuk im Gradhofweiher", "Martin und das Feuermandl" oder "Die Flachskocherin", die Schauspieler Verena Jahnke, Annette Neumayer, Konrad Hauer, Ali Beidoun, Thomas Mayer, Stefan Wolf, Wolfgang und Georg Altmann gaben unter der Regie von Brigitte Kempa, die selbst mitspielte ihr Bestes.

Bei dem ersten Stück von der „frevelnden Magd“ wagt es die schneidige Walli, bei stockfinsterer Nacht ein Kreuz von einem Kindergrab zu holen und eigenmächtig zum Jungbräu zu tragen.Als sie das Kreuz wieder zurückbringen will, verfängt sich ihr Schürzenzipfel und sie fällt leblos zu Boden. Der „Versetzte Grabstein“ und der „Spuk im Gradhofweiher“, sowie „Der Schlagenhaufer Martin und das Feuermandl“ wurden von der ehemaligen Leichenfrau Maria Groß (1878-1982) überliefert. Zum Abschluss spielten wir die Geschichte von der geheimnisvollen Flachskocherin, die nicht auf Wallfahrt gehen wollte. Unter dem Motto „Pfingstmontag hin, Pfingstmontag her, heut muss mei Flachs no kocht wer’n“ blieb sie zu Hause, während ihre Nachbarn nach Bettbrunn pilgerten. Als sie wieder zurückkehrten, war das Häuslein der gottlosen Flachskocherin spurlos im Erdboden verschwunden.

Gut gelaunt, aber völlig durchnässt beendeten die Schauspieler diese Premiere im Köschinger Römergarten, der während der sagenhaften Stücke zu einem mystischen Ort geworden war. Im nächsten Jahr soll bei hoffentlich besserem Wetter die Vorstellung wiederholt werden.

Besonders die Proben haben den Schauspielern im Vorfeld jede Menge Spass gemacht und das hat man auch bei der Aufführung gemerkt.

Letzte Aktualisierung 17.3.2024

Ausgabe 2023/2