Das Jahr 2020

Aktion Mein Schuh tut gut!

Zum Kolpinggedenktag 2019 startete die mittlerweile vierte bundesweite Schuhaktion „Mein Schuh tut gut!“. 5 Kartons aus Kösching, guter gebrauchter Schuhe und gut 70 kg schwer, sind im Februar an die Kolping Recycling GmbH geschickt worden.
Gebrauchte und gut erhaltene Schuhe sind eine Ware, die weltweit gehandelt wird. Die Kolping Recycling GmbH ist der kompetente Ansprechpartner für alle gemeinnützigen Sammelorganisationen und sonstige Einrichtungen im Bereich Kleider‐ und Schuhsammlungen. Alle Schuhe werden in einem Sortierwerk nach Qualität und Nutzungsmöglichkeiten überwiegend nach Afrika, Nahost oder Osteuropa vermarktet.

Der Erlös kommt in Form einer Zustiftung dem Kolpingwerk Deutschland, der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist u. a. die Förderung von Berufsbildungszentren, Jugendaustausch und internationalen Begegnungen.

Ewige Anbetung

Immer am 14.Februar ist ewige Anbetung in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Kösching. Seit langer Zeit hat die Kolpingsfamilie diese halbe Stunde wieder einmal gestaltet. Neben Stille und leiser Musik gab es Gebete und Meditationen zum Heiligen Geist.

Rund 30 Mitbeter waren zu dieser Gebetszeit gekommen.

Kappenabend

"Kolpinger im Faschingsfieber" so könnte man den Kappenabend im Februar bezeichnen. Auch wenn mehr Menschen ins Kolpingheim gepasst hätten, waren die Besucher in super Stimmungslaune und durchwegs in fantasievollen Faschingsverkleidungen. Und das Schönste: seit Jahren kommen sowohl die "ältere" als auch die "jüngere" Generation zum gemeinsamen Feiern. In diesem Sinne ein fröhliches, gemeinschaftliches "Kolping helau!!"

Winterwanderungen

Auf nach Demling hieß es in der Gruppenstunde der Gruppe Erwachsene. Nach einer gelungenen Wanderung mit viel Spaß und Diskussionen über 25 Jahre Kolping Vergangenheit ließen sie bis auf ein paar Knochen nichts mehr von den Sparerips beim Mayerwirt übrig.

Feuerwehrbesuch

Die Gruppe der "Jungsenioren" besichtigten die Freiwillige Feuerwehr Kösching. Eine fachkundige Einweisung übernahm der Kommandant Jürgen Meier. Zu Beginn gabe es eine kleine Vorführung durch den stellvertretenden Kommandanten Markus Würzburger.

Die Gruppe erlebte, dass in Kösching die Feuerwehr mit Verstand und Herz gelebt wird.

Ein großes Dankeschön an die zurückliegende Bezirkswallfahrt und daran, wie reibungslos und professionell die Verkehrsabsicherung durch die Feuerwehr vonstattenging.
Vielen Dank an Ludwig Schmid für die schönen Bilder.

Winterwanderungen

Wie bereits drei Tage vorher die Familiengruppe "Mittendrin", marschierten die Gruppe "Junge Familien" bei ihrer "Winterwanderung" (sehr kalt war es nicht) von Kösching nach Demling. 11 Familien liefen am Gradhof vorbei zum Meyerwirt. Dort gab es hausgemachte Kiacherl zur Stärkung. Nachdem sich die Kinder beim Spielplatz ausgetobt hatten, ging es zurück nach Kösching.

Theater 2019/2020

Den letzten beisst der Hund.

Eine fast kriminelle Komödie von Regina Harlander.

Den Bericht gibt es auf der Theaterseite.

Letzte Aktualisierung 18.02.2020

Herbst 2019

Aufnahmeanträge / Satzung / Zeltverleih / Bayer. Sprachatlas ..