Das Jahr 2020

Kreuzwegandacht

Mit Adolph Kolping deen Kreuzweg beten

In diesen Zeiten der Isolation muss man neue Wege suchen sich zu verbinden. Eine Möglichkeit war am Freitag 27. März mit der KEBW Regensburg und Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt gemeinsam den Kreuzweg zu beten. Rund 80 Mitbetende ware online.

Wie Adolph Kolping sagte:

„Der Gott, der die Alpen aufgetürmt hat, hat auch die Pfade gezeigt, die über die Berge führen.“

13. März 2020.

Das öffentliche Leben steht still, in Kösching, in Bayern, in Deutschland, in Europa, ja nahezu auf der ganzen Welt. So sind auch bis auf Weiteres alle Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Kösching abgesagt.

Junge Familien im Deutschen Museum

"Licht an, Licht aus" lautet derzeit das Motto im Kindermuseum München, das die Jungen Familien besuchten.

Ohne Licht wäre alles dunkel. Die Erde kalt und unbewohnbar. Ohne Licht gäbe es kein Leben, keine Photosynthese, kein Pflanzenwachstum und keinen Sauerstoff. Erst die Lichtstrahlen, die in unsere Augen fallen, lassen uns sehen.

Licht ist nicht greifbar, aber macht gute Laune. Es gestaltet uns Tag und Nacht und damit unseren Tagesablauf. Licht ist Energie und der Mensch macht sich diese zu Nutze. Er erschafft künstliches Licht und kommuniziert sogar damit. Was aber genau ist das Licht? Wo begegnen wir überall dem Licht? Was haben Farben mit dem Licht zu tun und wie kann man Dinge mit Licht bewegen? Und warum sind Schatten manchmal gruselig?

Licht an! Und los geht’s, auf Entdeckungsreise in die faszinierende Welt des Lichts.

Die Kinder probierten mit großer Neugier die einzelnen Sationen zu Themen wie Licht und Schatten, optischer Täuschung oder Lichtfarben aus. Auch die Eltern waren mit Eifer dabei.
Anschließend stärkten sich alle im nahen Augustiner-Keller. Bei der angebotenen Kinderbetreuung wurde es auch den Kindern nicht langweilig und Kolping Schnuffi war natürlich mit dabei.

Natürlich reisten die Familien umweltfreundlich mit der Bahn nach München.

Starkbierfest der Jungsenioren

Ob sich die rund 30 Starkbierfreunde und -freundinnen auf die Fastenpredigt von Gerd Krassler oder auf das würzig, süffige selbstgebraute Starkbier von Werner Lechner freuten wurde während des Abends nicht ausdiskutiert. Gerd durchquerte in seiner unterhaltsamen Rede so ziemlich alle Bereiche aus der weiten Welt, von Greta Thunberg bis zu Kamelen. Natürlich nicht ohne die lokalen Themen, besonders die Kommunalwahl mit König Ludwig, zu vernachlässigen. Mit einem Wort hatte Gerd recht: Über was ich jetzt gred hab, des könnt´s ihr euch sowieso nicht merken!

T-Shirts für Nigeria

Eine Gruppe Kinder in Nigeria, der Heimat unseres Pfarrvikar Dr. Anthony Chimaka freut sich über die orangefarbenen T-Shirts der Kolpingsfamilie Kösching. Im Rahmen seines Heimaturlaubes nahm er für rund 30 Kinder die, zugegeben ausrangierten, aber ungebrauchten T-Shirts nach Nigeria mit. Die Kolpingsfamilie hat bereits in der Vergangenheit immer wieder mit Geldspenden die Schulprojekte in Nigeria unterstützt.

Private Spenden können auch über den " Freundeskreis Eine Welt - Pfarreiengemeinschaft Luisenhöhe e. V." aus seinem früheren Wirkungskreis in Luisenhöhe gemacht werden.

Aktion Mein Schuh tut gut!

Zum Kolpinggedenktag 2019 startete die mittlerweile vierte bundesweite Schuhaktion „Mein Schuh tut gut!“. 5 Kartons aus Kösching, guter gebrauchter Schuhe und gut 70 kg schwer, sind im Februar an die Kolping Recycling GmbH geschickt worden.
Gebrauchte und gut erhaltene Schuhe sind eine Ware, die weltweit gehandelt wird. Die Kolping Recycling GmbH ist der kompetente Ansprechpartner für alle gemeinnützigen Sammelorganisationen und sonstige Einrichtungen im Bereich Kleider‐ und Schuhsammlungen. Alle Schuhe werden in einem Sortierwerk nach Qualität und Nutzungsmöglichkeiten überwiegend nach Afrika, Nahost oder Osteuropa vermarktet.

Der Erlös kommt in Form einer Zustiftung dem Kolpingwerk Deutschland, der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist u. a. die Förderung von Berufsbildungszentren, Jugendaustausch und internationalen Begegnungen.

Ewige Anbetung

Immer am 14.Februar ist ewige Anbetung in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Kösching. Seit langer Zeit hat die Kolpingsfamilie diese halbe Stunde wieder einmal gestaltet. Neben Stille und leiser Musik gab es Gebete und Meditationen zum Heiligen Geist.

Rund 30 Mitbeter waren zu dieser Gebetszeit gekommen.

Kappenabend

"Kolpinger im Faschingsfieber" so könnte man den Kappenabend im Februar bezeichnen. Auch wenn mehr Menschen ins Kolpingheim gepasst hätten, waren die Besucher in super Stimmungslaune und durchwegs in fantasievollen Faschingsverkleidungen. Und das Schönste: seit Jahren kommen sowohl die "ältere" als auch die "jüngere" Generation zum gemeinsamen Feiern. In diesem Sinne ein fröhliches, gemeinschaftliches "Kolping helau!!"

Winterwanderungen

Auf nach Demling hieß es in der Gruppenstunde der Gruppe Erwachsene. Nach einer gelungenen Wanderung mit viel Spaß und Diskussionen über 25 Jahre Kolping Vergangenheit ließen sie bis auf ein paar Knochen nichts mehr von den Sparerips beim Mayerwirt übrig.

Feuerwehrbesuch

Die Gruppe der "Jungsenioren" besichtigten die Freiwillige Feuerwehr Kösching. Eine fachkundige Einweisung übernahm der Kommandant Jürgen Meier. Zu Beginn gabe es eine kleine Vorführung durch den stellvertretenden Kommandanten Markus Würzburger.

Die Gruppe erlebte, dass in Kösching die Feuerwehr mit Verstand und Herz gelebt wird.

Ein großes Dankeschön an die zurückliegende Bezirkswallfahrt und daran, wie reibungslos und professionell die Verkehrsabsicherung durch die Feuerwehr vonstattenging.
Vielen Dank an Ludwig Schmid für die schönen Bilder.

Winterwanderungen

Wie bereits drei Tage vorher die Familiengruppe "Mittendrin", marschierten die Gruppe "Junge Familien" bei ihrer "Winterwanderung" (sehr kalt war es nicht) von Kösching nach Demling. 11 Familien liefen am Gradhof vorbei zum Meyerwirt. Dort gab es hausgemachte Kiacherl zur Stärkung. Nachdem sich die Kinder beim Spielplatz ausgetobt hatten, ging es zurück nach Kösching.

Theater 2019/2020

Den letzten beisst der Hund.

Eine fast kriminelle Komödie von Regina Harlander.

Den Bericht gibt es auf der Theaterseite.

Letzte Aktualisierung 28.03.2020

Frühjahr 2020

Aufnahmeanträge / Satzung / Zeltverleih / Bayer. Sprachatlas ..